Wir haben es satt
Wir haben es satt !
Am Samstag, 20. Januar, ziehen wir mit Zehntausenden Menschen aus ganz Europa durch die Straßen Berlins – bei der “Wir haben es satt!”-Demo.
Auch 2018 bleibt der böse Traum leider Realität: Glyphosat darf „dank“ Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt weiterhin auf unseren Feldern eingesetzt werden und gelangt so in unsere Nahrung. Ein Geschenk an Monsanto, Bayer und Co.? Hat sich der Minister damit für den Job als Chef-Lobbyist der Agrar-Chemie empfohlen? Wir wissen es nicht. Aber eines wissen wir zu 100 Prozent: Wir kämpfen weiter dafür, dass das Ackergift endgültig von unseren Feldern verschwindet!
In unserer Online-Aktion „Gemeinsam gegen Glyphosat“ appellieren wir an die Kanzlerin: Merkel soll Glyphosat in Deutschland so schnell wie möglich verbieten – nach dem Vorbild von Frankreich. Diesen nationalen Spielraum hat die Kanzlerin. Viele von Ihnen haben unseren Appell an die Kanzlerin bereits unterstützt. Einige von Ihnen haben mir sogar geschrieben, dass Sie sich auf Glyphosat haben testen lassen. Und tatsächlich, Rückstände des Unkrautvernichters konnten in Ihrem Urin nachgewiesen werden.
Über 80 Prozent der Menschen in Deutschland sind laut einer Forsa-Umfrage gegen eine weitere Zulassung von Glyphosat. Das Ackergift ist nach Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation wahrscheinlich krebserregend. Es ist außerdem maßgeblich verantwortlich für das dramatische Artensterben. Zum Beispiel gibt es heute 75 Prozent weniger Bienen und andere Insekten als noch vor 30 Jahren. Der BUND fordert, dass die Politik diese Probleme ernst nimmt und den Bürger*innen-Willen beachtet!
::::::::::::::::::
Weitere Infos:
Termin: Demonstration in Berlin am 20. Januar 2018.
Busbörse
Hier finden Sie Ihre Fahrt zur Demo. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in einem unserer BUND-Busse:
https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/termine_un…
Weitere Infos
Hier finden Sie alle weiteren Infos zur WHES. Kommen Sie vor dem Start der Demo auch zum BUND-Infostand am Hauptbahnhof. Bei uns erhalten Sie Materialien, Fahnen, Schilder und warme Küken-Mützen. Die Route startet am Washingtonplatz (Hauptbahnhof) und endet am Brandenburger Tor.
https://www.bund.net/massentierhaltung/nutztierhaltung/wir-haben-es-satt/
Veranstalter: https://www.bund.net/ und Partner
Super gelaufen – über 33.900 Teilnehmer und wieder viele wichtige Informationen. Immer mehr Menschen setzen sich für gesunde Ackerböden und respektvolle Tierhaltung ein. Dran bleiben und weitersagen. (-: