Glyphosat Zulassung weiter offen

Glyphosat Zulassung weiter offen

Glyphosat Zulassung

Glyphosat Zulassung … erst verschoben, keine Mehrheit, trotzdem Zulassung weiter offen?

Wie geht es jetzt weiter?

Die Glyphosat-Frage landet nun im Berufungsausschuss und wenn der sich ebenfalls nicht einigt, muss die EU-Kommission im Alleingang entscheiden. Für die Kommission keine leichte Entscheidung: Befürwortet sie am Ende die Verlängerung, steht sie in der Öffentlichkeit als Erfüllungsgehilfe von Monsanto da. Lässt sie die Zulassung Ende Juni auslaufen, muss sie mit Klagen der Glyphosat-Hersteller rechnen.

Sven Giegold dazu:

“Für einen glaubwürdigen Prozess müssen Studien zu Glyphosat öffentlich zugänglich gemacht werden. Die EU-Lebensmittelsicherheitsbehörde hält eine wichtige Studie weiterhin unter Verschluss und will EU-Abgeordneten nur in einem gesicherten Leseraum Zugang zu den Ergebnissen geben. Wenn es um Verbraucher- und Umweltschutz geht, dürfen Leseräume wie bei TTIP nicht zum Transparenzstandard werden.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht in der erneuten Nicht­einigung auf eine verlängerte Zulassung des Totalherbizids Glyphosat eine herbe Niederlage für die EU-Kommission und die Glyphosat-Hersteller.

“Es ist gut, dass die Entscheidung über eine weitere Zulassung von Glyphosat vorerst verschoben wurde”, sagte SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Christine Lambrecht. Solange nicht eindeutig geklärt sei, ob Glyphosat gesundheitsschädlich sei oder nicht, dürfe das Unkrautvernichtungsmittel nicht wieder zugelassen werden. Für die SPD gelte das Vorsorgeprinzip, wonach nur zugelassen werden dürfe, was zweifelsfrei nicht gesundheitsschädlich sei.”

Von zweifesfrei kann nicht die Rede sein, sonst würde die Abstimmung nicht immer wieder verschoben.

Vorsorge für die Gesundheit der Menschen – wenn dies nicht Priorität hat, was dann?

Campact hat diese wundervolle 8 Fakten Grafik veröffentlicht, die kurz einen Überblick verschafft:

8 Fakten gegen Glyphosat
Zum Vergrössern anklicken

______

Quellen:
-https://www.bund.net/index.php?id=23596

-http://www.sven-giegold.de/2016/glyphosat-zulassung-eu-kommission-darf-jetzt-nicht-im-alleingang-handeln/

-http://www.n-tv.de/politik/EU-verschiebt-Glyphosat-Entscheidung-article17729321.html

-http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Glyphosat-in-Europa-Ohne-Einigung-endet-die-Zulassung-im-Juni-id37832872.html

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Beiträge

Warum rebellieren die Bauern in Deutschland? Die Wahrheit über ihre Abgabenlast!

Warum rebellieren die Bauern in Deutschland? Die Wahrheit über ihre Abgabenlast!

Windräder angehalten zur Rettung der Vögel

Windräder angehalten zur Rettung der Vögel

Jahresende und Jahresanfang – Silvester

Jahresende und Jahresanfang – Silvester

Biolandwirtschaft und Deutschland

Biolandwirtschaft und Deutschland

No Comment

Kommentar schreiben