Mais Tee mit Maisbart
Maisbart
Mais ist eine der bedeutendsten Nahrungspflanzen auf unserem Planeten, für Menschen und auch für Tiere. Mais ist aber nicht nur äußerst nützlich, wenn es um das Stillen von Hunger geht, Mais enthält viele äußerst gesunde und nützliche Inhaltstoffe, die am besten in Form von Maishaartee eingenommen werden. Natürlich sollte man beim Kauf darauf achten, das man keinen gen-monsantoverseuchten Mais erwischt. Wir bauen z.B. unseren Mais selbst im Balkonkübel an. (-;
Inhaltsstoffe:
Viramin C, Vitamin B, Vitamin K, Mineralstoffe (Kalium), Gerbstoffe (Bitterstoffe), ätherisches Öl, Glycoside, Saponine, Salicylsäure
Traditionelle Anwendungsgebiete:
Traditionell werden Maisgriffel zur Unterstützung der Ausscheidungsfunktion der Niere verwendet. Diese Angaben beruhen ausschließlich auf traditioneller Überlieferung und langjähriger Erfahrung.
Mais Tee
Maishaarem Maisbart, Maisgriffel
Maishaare gelten als natürliche Wunderheiler der traditionellen südamerikanisch-indianischen Heilkunde. Ihre wertvollen Bestandteile können in Form von Maishaartee aufgenommen werden, der sich spürbar auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken können.
Auch enthält der Mais Salizylsäure und Vitamin K, die schmerzstillend und entzündungshemmend wirken.
Das leicht süßlich schmeckende Maishaar ist wahrlich vielseitig. Durch seine harntreibende Wirkung unterstützt es Blase, Niere, Leber und Gallenblase. Auch auf die Behandlung von Ödemen, Arthritis, Rheuma sowie die Blutdrucksenkung wirkt sich Maishaar positiv aus. Die wertvollen Inhaltsstoffe lindern zudem krampfartige Schmerzen in der Gebärmutter während der Menstruation. Maishaare enthalten wichtige B-Vitamine, die das Risiko von Herzleiden und Krebs verringern können. Weil das Maishaar die Umwandlung von Nahrung in Energie begünstigt, hemmt es auch Müdigkeit und unterstützt unser Nervensystem.
Rezept
Zubereitung für eine Tasse Maisbart Tee:
Für eine Tasse des heilenden Tees wird lediglich ein großer Teelöffel zerkleinertes Maishaar benötigt, das einfach mit einer Tasse heissem Wasser übergossen wird. Der angenehm mild schmeckende Maishaartee steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern ist noch dazu sehr einfach zuzubereiten.
Für eine ganze Kanne:
Übergieße einen bis zwei Esslöffel Tee (Maishaare) mit einem Liter Wasser und lasse ihn 5 bis 15 Minuten ziehen. Je nach Geschmack.
Die traditionelle chinesische Medizin verwendet Maishaare schon seit jeher, nicht nur als Mittel gegen konkrete Beschwerden, sonder zur Steigerung des allgemeinen Befindens. Die Maishaare sind relativ geschmacksneutral und leicht süsslich, so wird auch der Tee mild und angenehm im Geschmack. Wichtige B-Vitamine verringern übrigens das Risiko von Herzleiden, Krebs und schützen schon Babys im Mutterleib vor Schädigungen am Neuralohr.
::
Bei Stein- und Griessbildung in Nieren und Blase:
Maisbart-Tee
2 TL Maisbart-Tee mit ½ L heissem (nicht kochendem) Wasser aufgiessen. 3 Minuten ziehen lassen. Morgens und abends jeweils die Hälfte trinken. Nach ca. 2-3 Wochen Kontrolle beim Hausarzt (z.B. Ultraschall). |
Bitte beachten:
Menschen mit Salicylsäure-Unverträglichkeit sollten den Tee nicht trinken.
Für Schwangere und Asthmatiker ist er ebenfalls nicht geeignet.
…
Quellen:
1. https://www.naturix24.de/pflanzliche…/blueten/maishaare-geschnitten
2. https://maria-treben-schwedenbitter.de/blog/gewicht-verlieren-mit-mais/
3. https://mein-kraeuterkeller.de/maisbart-tee
No Comment