Gaias Kinder

Nachhaltig wirksam

Marienkäfer überwintern

| Keine Kommentare

Die kleine Überwinterungsgeschichte einer Castroper Marienkäferfamilie (-;

Beim Umzug einer Bekannten entdeckten wir in einer Fensternische ein kleines Überwinterungslager von Marienkäfern. Unsere Bekannte wollte das Fenster putzen und alle Marienkäfer „platt“ machen. Da mussten wir spontan eingreifen und die großzählige Mannschaft einsammeln, retten und mitnehmen.

Bis März hatten wir nun die Verantwortung für die umgesiedelte, schlafende Marienkäfer Bande.

So lief es chronologisch:

Oktober:
– 28 Marienkäfer zwischen Fensterrahmen eingekuschelt in Castrop gefunden, wie tot.
– Im kleinen Pappkarton Transport nach Dortmund
– Einzug in winddichte Dose mit Blättern, Schachtel und ein paar Ästen und Grünzeug, Deckel druff mit Löchern und ab auf den Balkon zum überwintern.
November: Winterschlaf
Dezember: Noch mehr Winterschlaf
Januar: noch vieeel mehr Winterschlaf
Februar:
– Wach werden und Sonnenbaden in den ersten warmen Tagen.
– Jetzt aber Hunger. Fütterung mit Apfelstückchen und in Milch eingelegten Brotstückchen.
– Kuscheln und noch ausruhen und Kräfte sammeln, Deckel nun geöffnet
März:  Alle wach und ab in die Botanik (-; Danke, Dr. Matze

Marienkäfer Larven Puppe

 

Schon gewußt? Marienkäfer sind Blattlauskiller!

Marienkäfer sind generell ein wunderbarer und nützlicher Gast im Garten oder auf Balkon und Terrase. Und Glück sollen sie auch bringen. (-;

Marienkäfer fressen Blattläuse und zwar in Mengen. Damit hast du dein perfektes und natürliches Blattlaus Mittel gefunden. Marienkäfer halten unsere Pflanzen gesund. Zum Beispiel: 1 Siebenpunkt-Marienkäfer frisst zwischen 100 bis 150 Blattläuse pro Tag. Die hungrigen Larven verspeisen in der Zeit bis zu ihrer Verpuppung sogar ca. 400 bis 600 Blattläuse. Die Nachkommen eines einzigen Marienkäfers können so während des Sommers rund 100.000 Läuse vertilgen. Wenn das nicht nützlich ist.

Falls ihr auch Erfahrungen mit Marienkäfern und Blattläusen gemacht habt, freuen wir uns über jeden Kommentar und eure Meinung.

marienkäfer gegen blattläuse

Viele Grüße

Nivi von Gaias-Kinder

Print Friendly, PDF & Email
Beitrag teilen:

Deine Meinung