Protest auf der Bayer-Hauptversammlung

Protest auf der Bayer-Hauptversammlung

Umweltinstitut München.

Am letzten Freitag trafen sich die Aktionärinnen und Aktionäre des Chemiekonzerns Bayer zur Hauptversammlung. Nachdem die Behörden dem Kauf des Agrarmultis Monsanto zugestimmt haben, wird Bayer zum größten Saatgut- und Pestizidhersteller der Welt.

Der Konzern hält unbeirrt an einem Geschäftsmodell fest, das auf Gentechnik und Ackergiften basiert.

In dem Video sehen Sie einen Ausschnitt der Aktionärsversammlung und Bilder von den bunten Protesten davor.

Kurzvideo

Bayer kauft gerade nicht nur Monsanto. Der Konzern stellte auch zwei der Insektengifte her, die wegen ihrer Gefährlichkeit für Bestäuber gerade von der EU-Kommission im Freiland verboten werden. Gegen frühere Einschränkungen für die Nutzung dieser Gifte hatte er gemeinsam mit Syngenta und BASF geklagt und erst kürzlich in erster Instanz verloren.

Zuvor hatten bereits mehrere Imkerinnen und Imker gesprochen, die die Geschäftspolitik von Bayer scharf kritisierten.

 

—–

Quellen:

  • http://www.umweltinstitut.org/aktuelle-meldungen/meldungen/2018/protest-bei-der-bayer-hauptversammlung.html?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter+-+30.05.2018_ohne+change&utm_content=Mailing_7086128
  • http://www.umweltinstitut.org/aktuelle-meldungen/meldungen/2018/neue-bienengifte-im-anflug.html
  • http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/kartellpruefung-bayer-erhaelt-angeblich-noch-heute-gruenes-licht-aus-den-usa-fuer-monsanto-uebernahme/22619984.html?ticket=ST-811990-c5PAq1rPINLDFYxebKa5-ap1
Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Beiträge

20 Vogelarten von der Prüfliste gestrichen

20 Vogelarten von der Prüfliste gestrichen

Auf ein gutes und freies 2024

Auf ein gutes und freies 2024

Warum rebellieren die Bauern in Deutschland? Die Wahrheit über ihre Abgabenlast!

Warum rebellieren die Bauern in Deutschland? Die Wahrheit über ihre Abgabenlast!

Windräder angehalten zur Rettung der Vögel

Windräder angehalten zur Rettung der Vögel

No Comment

Kommentar schreiben

Der Frühling dauert bis20. Juni 2024
Noch 84 Tage.

Top Downloads

Co2 ist Leben

Co2 Willkomen

Zitate

„Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.„ Abraham Lincoln

Die Beliebtesten

::::

Online